Als krönender Abschluss der Woche erfolgte eine besondere Überraschung. Die Franzosen sangen deutsch! Sie hatten „Hoch auf dem gelben Wagen“ einstudiert und alle Besucher des Festes stimmten voller Begeisterung ein.
Das Saxophonquartett der französischen Gäste bot hohen Konzertgenuss und setzte sich erfolgreich gegen die begeisterte Geräuschkulisse durch. Die Jugendkapelle Pöttmes unter der Leitung von Helmut Seigner setzte an diesem Abend den musikalischen Schlusspunkt.
Wie sehr die Partnerschaft, die Karl Hofmann als Motor der europäischen Einigung bezeichnete, in Pöttmes begrüßt wird, macht ein Beispiel deutlich, das der Bürgermeister nannte:
Dies ist ein ehrlicher und ergreifender Beweis von Achtung, Freundschaft und Völkerverständigung und lässt alle hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.Die französischen Gäste fühlten sich sehr wohl. Besonders beim Abschiedsabend am Donnerstag, als Karl Hofmann bei seiner Abschiedsrede zitierte, wie vor 200 Jahren ein Franzose die „Bayern“ beschrieb, war die Begeisterung aller Gäste kaum zu bremsen
Solche Abschiedsabende am Ende der jeweiligen Austauschwochen wiederholen sich seither alle drei Jahre in Pöttmes sowie auch in La Haye-Pesnel.Das Interesse der Bürger beider Gemeinden an der Partnerschaft ist bis heute ungebrochen.Das Partnerschaftskomitee, das gegründet wurde, um die gestellten Anforderungen im Rahmen dieser Partnerschaft zu erfüllen, ist seit dem Gründungsjahr fester Bestandteil des Pöttmeser Gemeindelebens.
Partnerschaftskomitee Pöttmes e.V.
Köhlerweg 20
86554 Pöttmes
Tel.: 08253 / 92 76 16
Kontakt:
E-Mail: pk@poettmes.net